Hier findet Ihr zu jeder Premiere Hintergrund-Informationen wie Interviews, Fakten und Wissenswertes, Geheimnisse aus der Probenarbeit, Einblicke in die Theaterarbeit, Einschätzungen von unseren Kooperationspartnern … und und und!
Hintergrundinformationen zu „Upload Virgin“
„Männlichkeitsanforderungen sind nichts Statisches“
Über Männlichkeitsanforderungen, toxische Männlichkeit und die Auflösung eines Identitätskonzepts – Interview mit "dissens – Institut für Bildung und Forschung e.V." im Rahmen von "Upload Virgin" Das Ensemble von "Upload Virgin" hat sich bei der […]
Toxische Männlichkeit im Netz – ihre Formen und Auswirkungen
Am 21. März kommt das Stück „Upload Virgin“ im GRIPS zur Uraufführung. Das Ensemble um Regisseurin Jacqueline Reddington hat sich bei dieser Stückentwicklung beschäftigt mit […]
Wie man ein Theaterstück entwickelt
Das Theaterstück "Upload Virgin" hat das Ensemble gemeinsam mit Regisseurin Jacqueline Reddington entwickelt. Wie das überhaupt geht, das hat GRIPS-Dramaturg Tobias Diekmann das Team gefragt. […]
Von „Alpha-Male“ bis „Sexting“
Von "Alpha-Male" bis "Sexting" – eine Zusammenstellung der Begrifflichkeit, die bei der Recherche zu "Upload Virgin" auftauchten. […]
Ab 21.3.: „Upload Virgin“
Uraufführung am 21. März 2024: UPLOAD VIRGIN Schauspieler Marcel Herrnsdorf und Regisseurin Jacqueline Reddington haben sich während der Lockdowns in die Tiefen des Netzes begeben, […]
Hintergrundinformationen zu „Irgendwo da oben“
„Alles, was Stimme hat, überlebt“
Die Autorin von "Irgendwo da oben", Kaya Tina Büttner, ist auch als ausgebildete Audiobiographin tätig für die Kölner Familienhörbuch gGmbH, die unheilbar erkrankten Müttern und […]
Abschiede gestalten
Wendy Pladeck gründete "Abschiedsgestalterin" und begleitet Menschen dabei, ihren persönlichen Abschied individuell zu gestalten. Außerdem engagiert sie sich für die Aufklärung rund um die Themen […]
Über die Entstehung von „Irgendwo da oben“
Eigentlich ist sie Drehbuchautorin, Journalistin , Filmemacherin und Audiobiographin, wir haben Kaya Tina Büttner als Stipendiatin bei der Erfurter Akademie für Kindermedien kennengelernt, war wir […]
„Sie haben einfach nichts gesagt“
Uraufführung von Kaya Tina Büttners Kinderstück „Irgendwo da oben“ am 16. November 2023 Eines Tages war ihre Mutter einfach weg. Für die achtjährige Yuna völlig […]
Hintergrundinformationen zu „Princess“
Die Schattierungen unseres Lebens
Karsten Dahlem zu "Princess" Schon bei der Zusammenarbeit bei der Produktion „Das schönste Mädchen der Welt“, für die Karsten Dahlem die Bühnenadaption des Films fürs […]
„Tough guys wear blue“
Karsten Dahlem bringt die Dramatisierung seines Films „Princess“ auf die GRIPS-Bühne (25. Januar 2024) Ole ist der taffste, coolste, stärkste, härteste und krasseste Boss seiner Gangstergang. […]
Hintergrundinformationen zu „Der Bus brennt“
Wie wird die Welt 2034 aussehen?
Über die Herausforderungen für Bühnen- und Kostümbildnerin Lan Anh Pham bei der Produktion DER BUS BRENNT Wir freuen uns sehr, mit Lan Anh Pham eine […]
„Uns wird in den zukünftigen Jahren kein anderes Thema so grundlegend beschäftigen“
Regisseur Robert Neumann im Gespräch über Kirsten Fuchs' Stück "Der Bus brennt" Bereits zum fünften Mal hat Autorin und Schriftstellerin Kirsten Fuchs ein Theaterstück fürs […]
13 Forderungen von Kirsten Fuchs
In ihrem neuesten Theaterstück "Der Bus brennt" (Uraufführung am 18. Januar 2023) geht Kirsten Fuchs der Frage nach, wie man mit der täglichen Bedrohung durch […]
Von fiesen Bienen, sprechenden Killerkühen und apokalyptischen Wetterwechseln
Autorin Kirsten Fuchs hat nachgefragt, wie es Jugendlichen mit der ständigen Bedrohung durch die Klimakrise geht und darüber das Stück "DER BUS BRENNT" geschrieben (Uraufführung […]
Hintergrundinformationen zur Neuinszenierung von „Linie 1“
Ab 30.4.24, 14 Uhr: „LINIE 1. Auf neuen Gleisen.“
Die Kurz-Dokumentation "LINIE 1. Auf neuen Gleisen. Einblicke in die Neuinszenierung". Die Videografin Katharina Tress hat im Februar und März 2023 Regisseur Tim Egloff und […]
Das Resultat eines leichtfertigen Versprechens
LINIE 1 ist das Resultat eines leichtfertigen Versprechens, dass GRIPS-Gründer und -Hauptautor Volker Ludwig Mitte der 80er Jahre den Musiker gab. Er versprach ihnen "hoch […]
Internationale LINIE 1 Adaptionen
Ob in der U-Bahn, Trolleybus, Sammeltaxi oder Eselskarren – die Geschichte vom Leben und Überleben in der Großstadt braucht keine U-Bahn Als die LINIE 1 […]
Zur 2.000. Jubiläumsvorstellung von LINIE 1: Eine kurze Chronik der Höhepunkte
LINIE 1 ist nicht nur der größte Erfolg, den ein deutsches Musical je hatte; es war über Jahre das meistinszenierte, meistaufgeführte und meistbesuchte Theaterstück im […]
LINIE 1 – #behindthescenes
Kurze Einblicke in die Arbeit an der Neuinszenierung von LINIE 1 Es war ein Wagnis, das war uns allen im GRIPS klar, als wir die […]
Die Gesellschaft einer Stadt in Bewegung
LINIE 1: Regisseur Tim Egloff im Gespräch GRIPS: Was waren deine ersten Gedanken, als man dich für eine Neuinszenierung der Linie 1 angefragt hat?Tim Egloff: […]
Hintergrundinformationen zu „Das schönste Mädchen der Welt“
Das Team kommt zu Wort
Die drei Protagonist*innen von DAS SCHÖNSTE MÄDCHEN DER WELT geben Einblicke in die Arbeit Marcel Herrnsdorf, Helena Charlotte Sigal und Matondo Castlo haben sich viel […]
„Hip-Hop bedeutet für uns, aus dem Nichts etwas zu erschaffen“
Konstantin Scherer und Robin Haefs waren für die Songtexte und Musik im Film "Das schönste Mädchen der Welt" verantwortlich, sie begleiten auch die Probenarbeit für […]
„Das schönste Mädchen der Welt“
»Das schönste Mädchen der Welt« war 2018 der Sensationserfolg an den Kinokassen. Angelehnt an Rostands »Cyrano de Bergerac« trifft die Geschichte im zeitgemäßen Gewand mit […]
„Mit Poesie zum Ich, das ist eine starke Geschichte“
Seit 2001 inszeniert Frank Panhans regelmäßig am GRIPS, seine erste Regie war Anja Tuckermanns "Ganz große Pause", für seine Inszenierung "Cengiz und Locke" erhielt er […]
Der „berliner kindertheaterpreis“
Alle zwei Jahre verleihen das GRIPS Theater und die GASAG den Berliner Kindertheaterpreis an Nachwuchsautor*innen des Kinder- und Jugendtheaters. Im Rahmen des Wettbewerbes werden Stipendien und Preise in Höhe von bis zu 12.000 Euro vergeben.
Dabei begibt begibt sich das GRIPS Theater auf die Suche nach jungen Autor*innen, die Beiträge für ein zeitgenössisches Kindertheater entwickeln, das sich auf die reale Lebenswelt seiner Zuschauer bezieht. Aus den Vorschlägen der vorschlagsberechtigten Institutionen bestimmt eine professionelle Jury maximal fünf Nominierte, mit denen das Theater über die Dauer von zwei Jahren hinweg an ihren jeweiligen Stückentwürfen zusammen arbeitet. Im Verlauf eines mehrstufigen Verfahrens sind sowohl zwei intensive Workshop-Phasen als auch eine fortlaufende Betreuung der Teilnehmer*innen durch professionelle Theatermacher*innen vorgesehen.
7.5.25: Das 20-jährige Jubiläum „Berliner Kindertheaterpreis“
Der "Berliner Kindertheaterpreis" von GRIPS & GASAG gilt als der erfolgreichste und renommierteste Wettbewerb für Autor*innen. 2025 wird das 20-jährige Jubiläum gefeiert mit einer Sonderausgabe […]
Ab 7.11.24: „WOCHE – WOCHE“ (ab 6 J.)
Die Siegerstück "Berliner Kindertheaterpreis 2023" von Lara Schützsack kommt in der Regie von Ellen Uhrhan auf die Bühne Eine Geschichte über die Vielfältigkeit von Familie […]
„Wie ich Texte weggebe“ von Kirsten Fuchs
Die Schriftstellerin Kirsten Fuchs hat eigens für die diesjährige Preisverleihung Berliner Kindertheaterpreis, deren Preisträgerin 2017 sie war, darüber geschrieben, was es heißt, als Theaterautor*in den […]
Stückauszug „Voll normal“ von Julia Blesken
Julia Blesken, 1976 in Berlin (West) geboren, wuchs im Elternhaus und bei der Großmutter auf. Nach dem Abitur studierte sie an der Freien Universität in […]
Stückauszug „Innenhof. Oder was reimt sich auf Aua?“ von Ayşe Bosse
Ayşe Bosse ist Autorin, Schauspielerin und Trauerbegleiterin. Ihre Bücher zur Trauerbegleitung von Kindern und Jugendlichen wurden viel beachtet und in mehreren Sprachen übersetzt. Für ihren […]
Stückauszug „Lara, Leon und die 13. Fee“ von Sebastian Klauke
Sebastian Klauke wurde 1990 in Essen geboren und ist im Ruhrpott aufgewachsen. Er studierte Theaterwissenschaft, Literaturwissenschaft, Kunstgeschichte, Drehbuch sowie Dramaturgie an der Freien Universität Berlin, […]
Hintergrundinformationen zu „Zum Glück viel Geburtstag“
Geburtstage zwischen Fastnacht und Tränen
Schauspieler Marcel Herrnsdorf (geb. 1994) aus dem GRIPS Ensemble über seinen schönsten und schlimmsten Kindergeburtstag. […]
Zipp & Zapp Fake: Ein Geburtstag, der von einem Betrug überlagert wurde
Schauspieler René Schubert (geb. 1966) aus dem GRIPS Ensemble über einen Geburtstag während einer Filmproduktion, die sich als Schwindel herausstellte […]
Interview: Ausstatter Klemens Kühn über Ping-Pong zwischen Bühnenbild und Schauspieler*innen
Ausstatter Klemens Kühn über Bühnenbilder als Freiräume, Besonderheiten für Musiker*innen in der Inszenierung und Mitsprache bei der Kostümerstellung. […]
„Kinder treten offener an Musik heran“
Musiker Caspar Hachfeld über musikalische Kindheitserinnerungen, die Zusammenarbeit mit seinem Vater Volker Ludwig und ungewöhnliche Bandbesetzungen. […]
„Das kann nur ein gutes Stück werden!“
Sechs Fragen an Milena Baisch (Theaterstück) und Volker Ludwig (Liedtexte) zum neuen Kinderstück "Zum Glück viel Geburtstag" Wieso kam Volker Ludwig in seiner über 50-jährigen […]
Interview: Schulmediatorin Kerstin Lück über Konfliktkompetenzen bei Kindern
Kerstin Lück vom Konflikthaus e.V. über das Trainieren von Konfliktverhalten, die Verantwortung von Erwachsenen und Schnick-Schnack-Schnuck als Lösungsansatz. […]
Hintergrundinformationen zu „Kai zieht in den Krieg und kommt mit Opa zurück“
„Sei ehrlich mit dir, selbst wenn du dich selbst belügst“
Autor Zoran Drvenkar über Lebenslügen und Lebensaufgaben und wie sich seine Figuren entwickeln – Teil 2 eines Gespräches mit dem Dramaturgen Tobias Diekmann. […]
„Vom Traum, ein Held zu sein“
Im Herbst 2020 hat Mohammad Saleh die Proben von „Kai zieht in den Krieg und kehrt mit Opa zurück“ begleitet. Bei den Recherchen zum Stück […]
„Making-Of Musik fürs Theater“ oder „Wie kommt eigentlich die Musik ins Theater?“
Im Video verrät Matthias Bernhold, wie er auf die Ideen für seine Bühnenmusik kommt, von was er sich bei der Auswahl der (oft eigenartigen) Instrumente […]
„Tausend Millionen Erinnerungen“
Autor Zoran Drvenkar im Gespräch über Erinnerungen, Krieg und Heldentum. Teil 1 eines Gesprächs zu "Kai zieht in den Krieg und kommt mit Opa zurück". […]
Hintergrundinformationen zu „Die blauen Engel“
„Das Verbotene ist wohl immer am interessantesten“
Vier Fragen an Barbara Hauck, die Regisseurin von DIE BLAUEN ENGEL Nach "Supergute Tage" und "Don Quixote" freuen wir uns, dass Barbara Hauck im GRIPS […]
„Vom Abenteuer, den Müll runterzubringen“
Was wäre aber, wenn das Müll runterbringen plötzlich ein Abenteuer wäre? Der Autor Manuel Ostwald über die Idee zu "Die Blauen Engel" […]
Hintergrundinformationen zu „Selfie“.
„Menschen realisieren oft erst mit Abstand, was sie erlebt haben“
Zu "SELFIE": Interview mit WILDWASSER e.V In dem Theaterstück "SELFIE" geht es u.a. darum, dass Emma und Chris in einer Partynacht miteinander schlafen, Emma jedoch […]
„We shouldn’ t blame the victim“
Autorin Christine Quintana zu ihrem Stück "SELFIE" Christine Quintana studierte Schauspiel an der University of British Columbia und ist Mitglied der Canadian Latinx Artist Coalition. […]
Über Mythen, Einverständnis und warme Räume
"Was ist Einvernehmen?"; " Wo beginnt Zustimmung? Bei einem Pic, das ich in den Social Media poste? Bei einem Kuss?"; "Ist kein „Nein“ automatisch ein […]
Wo beginnt die Inszenierung, wo hört sie auf?
Ein Gespräch über Wortneuschöpfungen, besondere Kostüme und unangenehme Farben Am 20.01.2022 feiert "SELFIE" von der kanadische Autorin Christine Quintana im GRIPS Theater seine Deutschsprachige Erstaufführung. […]
Das neue Sexualstrafrecht
Seit der Strafrechtsreform 2016 in Deutschland gilt: Kein Opfer von sexualisierter Gewalt ist für die Taten verantwortlich. Ein Täter kann sich nicht mehr damit herausreden, dass er […]
Was ist „Sexual Consent“?
eht es um das Thema "Sexual Consent", was das in der Praxis bedeutet, und an wen man sich wenden kann, wenn ein Übergriff passiert ist, […]
2x IKARUS 2022 für SELFIE – die Laudationes
Das gab es noch nie: Unabhängig voneinander haben sowohl die Jugend- als auch die Fachjury sich in diesem Jahr für die gleiche Produktion entschieden. Hier […]
Hintergrundinformationen zu „Stecker ziehen“
„Stecker ziehen“: Bühnen- und Kostümbildnerin Sigi Colpe im Interview
Bühnen- und Kostümbildnerin SIGI COLPE über den Weg von der Idee bis hin zum fertigen Bühnenbild für das Theaterstück STECKER ZIEHEN […]
„Stecker ziehen“: Regisseur Jochen Strauch im Interview
Es ist Oktober 2021 und die Uraufführung von Rinus Silzles Theaterstück „STECKER ZIEHEN“ in Regie von Jochen Strauch steht kurz bevor. Passend zum Stück, dass […]
Interview: Claudius Baumann von „Kreidestaub“ über Schule als Stressspirale
Über Leerstellen im Lehramtsstudium, eigene Gestaltungsspielräume und die Frage, ob man als Lehrer*in allen Erwartungen gerecht werden kann, sprach Theaterpädagoge Fabian Schrader mit Claudius Baumann […]
Interview: Dr. Christa Schäfer von der „DeGeDe“ über Beteiligung an Schulen
Über Gelingensbedingungen für Beteiligung an Schulen, den Mehrwert für Schüler*innen und Lehrer*innen und das frühe Lernen von demokratischen Prinzipien sprach Theaterpädagoge Fabian Schrader mit Dr. […]
„Stecker ziehen“ – Dramaturgin Ute Volknant über ihre Begegnung mit dem Autoren des Stücks: Rinus Silzle
Was mich von Anfang an für Rinus Silzle als Autor einnahm, war seine Beobachtungsgabe. Er schien überzeugt, dass er von den Kindern mehr lernen konnte […]
Hintergrundinformationen zu „Himmel, Erde, Luft und Meer“
Interview: Aktivistin Marleen Appuhn von „Fridays for Future“ Berlin über ihren Aktivismus
GRIPS Dramaturg Tobias Diekmann im Gespräch mit Aktivistin Marleen Appuhn über Momente des Erfolges und Scheiterns im Umweltaktivismus, Vorurteile gegenüber der Umweltbewegung und Verantwortungen über […]
Interview: Ausstatterin Raissa Kankelfitz zu „Himmel, Erde, Luft und Meer“
Über den Prozess von der ersten Idee bis zum fertigen Bühnenbild, Spielfiguren und Umweltschutz in Produktionen: Im Vorfeld der Premiere von "Himmel, Erde, Luft und […]
Interview: Regisseurin Petra Schönwald zu „Himmel, Erde, Luft und Meer“
GRIPS Dramaturg Tobias Diekmann im Gespräch mit Regisseurin Petra Schönwald zur Aktualität des Stücks, ihrem eigenen Aktivismus und Inszenieren in Zeiten von Corona. […]
Mitbestimmung am GRIPS Theater
Wie funktioniert Mitbestimmung am GRIPS?
Demokratie macht Arbeit – und Spaß Partizipation ist am GRIPS Theater gelebte Kultur. Selbst in Zeiten einer Pandemie werden gerade die obligatorischen Neuwahlen für das […]
Mitbestimmung am GRIPS Theater #1
Über die Entwicklung des "Gremiums" – Tom Keller im Gespräch, Teil 1 || In dieser Blog-Reihe wird das Thema Mitbestimmung am GRIPS Theater aus verschiedenen […]
Mitbestimmung am GRIPS Theater #2
Blogreihe über Mitbestimmung am GRIPS: Über angstfreie Kunsträume, antiautoritäre Strukturen und über das Reflektieren eigener Machtverhältnisse – Tom Keller im Gespräch, Teil 2 […]
Mitbestimmung am GRIPS Theater #3
Über interne Streitkultur, Mitbestimmung als Qualitätsmerkmal, über Macht und über Momente des Innehaltens – Theaterleiter Philipp Harpain im Gespräch mit Maryam Rosenboom […]
Mitbestimmung am GRIPS Theater #4
Über hohe Erwartungen ans Gremium, übers Gehörtwerden und über den Wunsch nach Selbstbestimmung – Schauspieler*innen Lisa Klabunde und Christian Giese im Gespräch Eine Blog-Reihe von […]
Einblicke in die Theaterarbeit
Internationale LINIE 1 Adaptionen
Ob in der U-Bahn, Trolleybus, Sammeltaxi oder Eselskarren – die Geschichte vom Leben und Überleben in […]
Zur 2.000. Jubiläumsvorstellung von LINIE 1: Eine kurze Chronik der Höhepunkte
LINIE 1 ist nicht nur der größte Erfolg, den ein deutsches Musical je hatte; es war […]
GRIPS plant Erweiterungsbau im Hansaviertel
Wenn Visionen real werden: Bund unterstützt das GRIPS mit 19 Millionen Euro Manchmal braucht es einfach […]
„Wie ich Texte weggebe“ von Kirsten Fuchs
Die Schriftstellerin Kirsten Fuchs hat eigens für die diesjährige Preisverleihung Berliner Kindertheaterpreis, deren Preisträgerin 2017 sie […]
23. bis 26.2.: Das ROM*NJA IN POWER THEATERKOLLEKTIV im GRIPS Podewil
Rita Prigmore ist Holocaustüberlebende, Sintizza, Zeitzeugin und Aktivistin, die sich für die gegenwärtige Situation der Roma […]
Überflutete Bühnen und eine Raumfahrerin im Kinderzimmer
Handys? Im Theater? Am GRIPS läuft ein Forschungsprojekt, das spannende Theatermomente mit Smartphones und Tablets findet. […]
Von der Kraft, seinen Weg zu gehen
Menschenrechts- und LGBTIQ-Aktivist Nasser El-Ahmad im Gespräch über seinen Lebensweg, was ihm Kraft und Mut macht, […]
And the winner of the IKARUS 2022 is …
And the winner of the IKARUS 2022 is … Am 11. November wurde zum 20. Mal […]
„Vom Abenteuer, den Müll runterzubringen“
Was wäre aber, wenn das Müll runterbringen plötzlich ein Abenteuer wäre? Der Autor Manuel Ostwald über […]
Vom Corona-Chaos zum kreativen Neudenken
GRIPS-Leiter Philipp Harpain zur Spielzeit 2022|23 GRIPS: Kurze Frage gleich zu Beginn: Kann man als Theater nach […]
Die Spielzeit 2022|23 im Überblick
Vier Premieren, intensive Wiederaufnahmeproben, das volle Repertoire, zwei Preisverleihungen und ein neuer Blick auf Bewährtes und […]
Für die Kultur: 415 Kilometer nonstop per Fahrrad
Mitradler*innen gesucht für die letzten 16 Kilometer ab Spandau zum GRIPS am 9.7.22 Vom Oldenburger Theater […]
13. Juni 2022: 85 Jahre Volker Ludwig!
Eigentlich wollte er immer nur Kabarett machen – und hat mit seinem GRIPS Theater weltweit die […]
TUKI Jubel – 11 Jahre Theater und Kita Berlin
Das Berliner Kooperationsprogramm TUKI – Theater & Kita Berlin feiert am 16.06.2022 im Podewil seinen runden […]
Nach dem Abi: Ab ins GRIPS!
Ein Freiwilliges Soziales Jahr im GRIPS Theater Gerade laufen bei uns im Haus die FSJ-Kultur Bewerbungsgespräche […]
Welttag des Kinder- und Jugendtheaters
Der Welttag des Theaters für junges Publikum ist eine bildungs- und kulturpolitische Angelegenheit. Die ASSITEJ – […]
25.2. bis 3.3.: Mitschnitt „Rom*nja City – Stadt freier Menschen“
Wir stellen vor: Die neue Produktion "ROM*NJA CITY – Stadt freier Menschen" des ROM*NJA POWER Theaterkollektivs, […]
Wer verbirgt sich hinter dem Pseudonym „Das Blogredaktionsteam“?
Unseren GRIPS Blog kennt ihr schon länger – aber kennt ihr auch schon die vier wunderbaren […]
GRIPS-Geist für alle: So stärken unsere Fortbildungen auch Lehrkräfte
Das GRIPS Theater hat eine der bundesweit größten theaterpädagogischen Abteilungen. Neben den vielen Angeboten für Kinder […]
Jubel hinter den Bildschirmen: Preise für GRIPS Theaterspielclubs
Nicht nur die Spieler*innen unserer Theaterclubs jubelten da, sondern das gesamte GRIPS Theater und besonders die […]
Wenn man keinen privaten Raum hat, bleibt nur der öffentliche Raum zum Leben
Begründung von Andreas Abel von GANGWAY e.V., warum der Hansaplatz obdachlosenfeindlich ist (veröffentlicht zur Preisverleihung GOLDENE […]
Die Goldene Keule geht verdient an den HANSAPLATZ
Im Rahmen der Verleihung der Goldenen Keule am 21.11.2021 entschied sich eine Fachjury aus mehrheitlich obdachlosen […]
„LINIE 1 war der Triumph eines ganzen Theaters“
Volker Ludwig, Gründer des GRIPS Theaters und Autor von LINIE 1, über die Entstehung des Stücks […]
Das Ensemble des „Rom*nja Power Theaterkollektivs“
Das Rom*nja Power Theaterkollektiv will mit „Rom*nja City“ ihre Geschichte erzählen: die Ermordeten und Verfolgten zu […]
Interview: Henning Mielke über „Vergessene Kinder“ in alkoholkranken Familien
Jedes sechste Kind in Deutschland wächst in einer suchtbelasteten Familie auf. Wir sprachen mit Henning Mielke, […]
Interview: „Unser wirkungsvollstes Mittel: Mit allen Sinnen Prozesse durchdringen“
Zum Start der Spielzeit 2021/22 wirkt GRIPS-Leiter Philipp Harpain erstaunlich gelassen, was ihn dennoch richtig wütend […]
Beratungsstellen und Hilfsangebote
Zur Premiere des Mitschnitts von "NASSER #7Leben": Eine Übersicht von Vereinen und NGOs, die queer und […]
Wenn FFP2-Masken auf vier Clowns treffen
Eigentlich sollte Regisseurin Sabine Trötschel ihr Stück für die Allerkleinsten – VIER SIND HIER – coronatauglich […]
„Harte Arbeit“ vom Jugendclub Die Forscher*innen (Online-Premiere!)
Ein digitales Theaterspiel. In den letzten Monaten haben sich in dem Theaterspielclub Jugendliche zwischen 12 und […]
Die Kunst des Inszenierens unter Corona-Bedingungen
Regisseur Robert Neumann über die künstlerische Herausforderung, Coronaregeln beim Inszenieren einzuhalten, was ihn an dem Stück […]
Von der gemeinsamen Verantwortung für die Gesellschaft dieser Stadt
Ein Gespräch darüber, was Sport, Bildung, Kunst, Theater und ein Berliner Energiedienstleister gemeinsam bewegt und verbindet. […]
„Sei ehrlich mit dir, selbst wenn du dich selbst belügst“
Autor Zoran Drvenkar über Lebenslügen und Lebensaufgaben und wie sich seine Figuren entwickeln – Teil 2 […]