Mit einer Sonderausgabe und einem Gala-Abend feiern GRIPS & GASAG gemeinsam mit vielen Gästen das Jubiläum des gemeinsam entwickelten Autor*innen-Wettbewerbs
2005 hat das GRIPS gemeinsam mit seinem Partner GASAG die Idee eines praxisnahen Konzepts für einen Nachwuchswettbewerb für Autor*innen für das Kindertheater entwickelt. Heute gilt dieser Wettbewerb als einer der renommiertesten und erfolgreichsten bundesweit. Nicht nur für das GRIPS Theater konnten neue Autor*innen für das Kindertheater begeistert werden, sondern im gesamten deutschsprachigen Raum profitieren die Kinder- und Jugendtheater davon.
Anlässlich des 20-jährigen Jubiläums wird es 2025 eine Sonderausgabe geben: Fünf Teilnehmende der letzten zwei Jahrzehnten werden eingeladen, Mini-Dramen für Kinder zu der Frage „Wie wollen wir in Zukunft leben?“ zu schreiben. Am 7. Mai werden diese im Rahmen eines festlichen Gala-Abends präsentiert, womit GRIPS und GASAG vergangene und zukünftige Generationen von Autor*innen feiern möchten.
Wir haben GRIPS-Leiter Philipp Harpain gefragt:
Das GRIPS zeichnet sich auch durch seine intensive und v.a. sehr erfolgreiche Nachwuchsförderung aus, bei der du nicht ganz unbeteiligt warst: Du hast 2005 im Team mit der Dramaturgie und unseren Partner*innen von der GASAG den Berliner Kindertheaterpreis entwickelt und dann als Leiter modifiziert – nach 20 Jahren zählt er zu den renommiertesten und erfolgreichsten Wettbewerben für das Kindertheater. Was waren die wichtigsten Schritte und Stellschrauben, damit der Preis so erfolgreich werden konnte, wie er es jetzt ist?
Philipp Harpain: „Zum einen war es wichtig herauszufinden, was die Autorinnen und Autoren zum Schreiben für das Kindertheater benötigen: Um Kinder aktuell zu verstehen, was deren Themen sind, was sie brauchen und was sie beschäftigt. Und zum anderen, ihnen möglichst gewinnbringend unsere Expertise als Theaterschaffende aus den unterschiedlichen Bereichen zur Verfügung zu stellen und in Workshops mit ihnen intensiv zusammenzuarbeiten. Zum 20-jährigen Jubiläum gibt es keinen Wettbewerb. Wir haben fünf Autorinnen und Autoren aus dem Berliner Kindertheaterpreis-Kosmos der letzten Jahre ausgesucht, mit denen wir nochmal zusammenarbeiten wollten. Von ihnen kam die Rückmeldung, dass die dichte und intensive Zusammenarbeit mit uns Theaterprofis so bereichernd war, dass sie beim Schreiben für das Kindertheater geblieben sind.“